_ Bei einer Statintherapie besteht ein dosisabhängiger Effekt auf die Mortalität bei Patienten mit Atherosklerose, berichtete Prof. Dirk Westermann, Hamburg-Eppendorf. In einer Analyse der Daten von über 500.000 Patienten war eine hochdosierte Statinbehandlung der Therapie mit geringeren Statindosierungen und v. a. einer nicht vorgenommenen Statingabe hinsichtlich der Mortalität über mehr als 500 Tage klar überlegen.

Auch in der Nachsorge von ACS-Patienten mit stabiler KHK sind neben einer Plättchenhemmung vor allem Statine essenziell, ergänzte PD Ralf Dechend, Berlin. Sinkt unter Standarddosierungen — für Atorvastatin 40 mg —das LDL-C jedoch nicht auf den Zielwert, ist eine synergistisch wirkende Kombination mit dem Cholesterinresorptionshemmer Ezetimib jedoch deutlich effektiver als eine weitere Dosiserhöhung des Statins. „Ezetimib wirkt sehr verlässlich, Sie können damit das LDL um über 25% senken“, erklärte Dechend. Das entspreche einer Verdreifachung der Atorvastatindosis. Mit Ezetimib hemme man die Darmresorption von Cholesterin, entsprechend etwa 30% der LDL-Gesamtmenge. „Wir haben in Jahrzehnten über die Cholesterinbiosynthese gelernt, dass wir beide Mechanismen effektiv hemmen müssen, um das Cholesterin effektiv zu senken“, so Dechend weiter.

Die IMPROVE-IT-Studie habe definitiv belegt, dass die Zugabe von Ezetimib zu einem Statin durch die damit verbundene weitere LDL-Senkung - auch unter den Zielwert von 70 mg/dl - kardiovaskuläre Endpunkte reduzieren kann. Dies spiegelt sich in einer Zulassungserweiterung bei KHK und akutem Koronarsyndrom für Ezetimib wider, das auch in einer Fixkombination mit Atorvastatin (40 mg Atorvastatin, 10 mg Ezetimib, Tioblis®) verfügbar ist.

Um die Adhärenz der Patienten zu steigern — was bei der Lipidsenkung von großer Bedeutung ist — stellt Berlin-Chemie das produktneutrale TheraKey®-Onlineportal (www.therakey.info) zur Verfügung. Durch Schaukarten, Praxisposter und Broschüren für insgesamt acht Indikationen kann die Gesundheitskompetenz chronisch Kranker gestärkt werden.