_ Nur etwa 13% der Diabetiker erreichen dauerhaft den Zielbereich der Glukoseeinstellung, sagte Lars Kalfhaus, Geschäftsführer von Roche Diabetes Care, Deutschland. Technische Lösungen könnten hier helfen, besonders bei Patienten mit intensivierter Insulintherapie.

Dr. Oliver Haferbeck vom US-Unternehmen Senseonics in Germantown stellte eine Innovation vor: das erste Langzeit-Continuous Glucose Monitoring (CGM). Das Eversense®-CGM-System, misst die Blutzuckerwerte über bis zu 90 Tage. Das System besteht aus drei Komponenten: einem rund 2 cm großen Sensor, der am Oberarm eingesetzt wird, einem handlichen Transmitter, der über den Sensor mit einem wasserfesten Pflaster fest platziert wird, und einer Smartphone-App, die die Glukosewerte und den Entwicklungstrend anzeigt. Der Transmitter funktioniere aber auch ohne Smartphone, betonte Haferbeck, und warnt über unterschiedliche Vibrationen vor Hyper- und Hypoglykämien. Die Blutzuckermessung erfolge über Fluoreszenz alle fünf Minuten mit hoher Genauigkeit.

Verbessert wurde die Accu-Chek® Smart Pix Software für das Auslesen von CGM- und Insulindaten. Die neue Version 3.0 bringe zudem einige neue Features mit wie z.B. einen individuell einstellbaren Startbildschirm und eine bessere Fehlererkennung, sagte Dr. Stefan Gölz, niedergelassener Diabetologe in Esslingen.