_ Evolocumab (Repatha®) von Amgen ist ein vollhumaner, monoklonaler Antikörper, der selektiv das Enzym Proproteinkonvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9 (PCSK9) hemmt. Das Enzym PCSK9 reguliert LDL-Cholesterin(C)-Plasmaspiegel: Es wird in der Leber gebildet und in das extrazelluläre Plasma sezerniert, wo es an den LDL-C-Rezeptor auf der Zelloberfläche bindet. Dadurch wird der LDL-C-Rezeptor nach seiner Aufnahme in die Zelle nicht wie üblich aus dem Lysosom recycelt, sondern abgebaut, sodass weniger LDL-C aus dem Plasma in die Zelle geschleust werden kann. Dadurch steigt die LDL-C-Konzentration im Plasma an.

figure 1

Das Prinzip der PCSK-Hemmung.

Evolocumab hemmt die Bindung von zirkulierendem PCSK9 an den LDL-C-Rezeptor, wodurch sein Abbau verhindert wird. Die Zahl der LDL-C-Rezeptoren auf der Oberfläche der Leberzellen steigt, und somit auch die Clearance von LDL-C aus dem Blut. Die Folge: Der LDL-C-Plasmaspiegel sinkt.

Dass die starke LDL-C-Senkung mit Evolocumab zusätzlich zur Statintherapie das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse reduziert, wurde in der randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie FOURIER, der ersten Outcome-Studie mit einem PCSK9-Hemmer, belegt.