_ Seit 2014 ist Aspirin® 500 mg mit der neuen, patentierten MicroActiv-Technologie verfügbar. Diese Darreichungsform unterstreiche die Vorreiterrolle, die der Klassiker in Sachen Galenik bereits seit Jahrzehnten innehabe, sagte die Apothekerin Brigitte Havertz, Senior Manager Scientific Affairs bei Bayer. Die MicroActiv-Technologie sorge für den raschen Wirkungseintritt der neuesten Aspirin-Generation, so Havertz.

Die MicroActiv-Technologie basiert auf den folgenden beiden Komponenten:

  1. 1.

    Die Wirkstoffpartikel wurden um 90% verkleinert.

  2. 2.

    Der Tablette wurde Natriumcarbonat als Zerfallsbeschleuniger für eine rasche Auflösung im Magen zugesetzt.

Dadurch gelangt der Wirkstoff nun besonders rasch ins Blut. Bereits nach 17,5 Minuten werden im Blut die maximalen Plasmaspiegel erreicht. Ein Vergleich mit den Fachinformationen anderer rezeptfrei erhältlicher Analgetika zeige, dass Acetylsalicylsäure das am schnellsten bioverfügbare rezeptfreie Analgetikum sei, seinen maximalen Wirkstoffspiegel im Blutplasma schneller als alle anderen vergleichbaren Analgetika erreiche und dadurch seine Wirkung schnell entfalten könne, so die Apothekerin.

Insbesondere in den Indikationen Kopfschmerzen und Fieber sei die Wirkung sehr gut belegt, so Dr. Wolfgang Bucke, Apotheker aus Karlsruhe. Bislang sei für kein anderes rezeptfreies Analgetikum im Rahmen direkter Vergleichsstudien eine höhere Effektivität in der Therapie leichter bis mäßig starker Akutschmerzen nachgewiesen worden, so Bucke.