figure 1

© [M] Ingram Publishing / Thinkstock

figure 2

Adipositas bedeutet Thrombosegefahr.

© zebra / Alamy / mauritius

Sie haben nun mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie weiter den Vitamin-K-Antagonisten geben möchten, sollte der Ziel-INR-Wert bei 2–2,5 liegen. Ein Zielwert von 1,5–2 ist unzureichend. Wenn Sie auf ASS umstellen, wird das Risiko für eine Rezidivthrombose von 11,6% (unter Placebo) auf 6,6% gesenkt. Die Blutungsrate liegt im Placebobereich. Die Wirkung ist aber deutlich schwächer als bei Gabe eines Antikoagulans. Für die NOAK, genauer gesagt für Apixaban, gibt es erste Daten, dass nach sechs Monaten eine Dosisreduktion von 2 x 5 mg auf 2 x 2,5 mg die Wirkung im Hinblick auf das Rezidivrisiko nicht schmälert, aber das Blutungsrisiko deutlich vermindert; es liegt dann im Placebobereich.