figure 1

© John Sommer / Getty Images / iStock

_ HNO-Ärzte von der Johns Hopkins University in Baltimore konnten 483 Personen für eine Online-Einschätzung von Personen mit Facelifting gewinnen. Alle bekamen in zufälliger Auswahl 13 Bilder von Frauen vor oder nach einem gelungenen Facelifting gezeigt. Dabei wurde den einzelnen Betrachtern keine Frau zweimal präsentiert, die Teilnehmer konnten also keinen Vorher-Nachher-Vergleich ziehen. Die Betrachter mussten nun das Alter der Frauen schätzen, zudem sollten sie auf einer 100-Punkte-Skala angeben, für wie attraktiv und gesund sie die Abgebildeten hielten.

In der Tat gab es deutliche Unterschiede beim Urteil der Testpersonen. Diejenigen, die Fotos der Frauen vor dem Eingriff zu sehen bekamen, schätzten deren Alter im Schnitt auf 59,6 Jahre, tatsächlich betrug es 58,4 Jahre. Damit lagen sie erstaunlich nahe an der Realität. Nach dem Urteil der Beobachter, die das jeweilige Nachher-Foto bekamen, wurden die Frauen hingegen im Schnitt auf 55,9 Jahre geschätzt und wirkten damit 3,7 Jahre jünger als auf den Vorher-Bildern.

Deutlich zulegen konnten die Operierten auch bei der Attraktivität — um rund 20% auf der Analogskala. Ähnlich groß war der Unterschied bei der Frage, wie gesund die Person erscheint. Und auch die Erfolgsausstrahlung war bei den gelifteten Frauen größer.