_ Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die Psychopharmaka einnehmen oder bei denen eine psychiatrische Erkrankung bekannt ist, haben im Vergleich zu mental gesunden Koronarkranken ein signifikant erhöhtes Risiko, im Laufe der nächsten 12 Jahre zu sterben. Die relative Risikoerhöhung beläuft sich auf 52% und ist hoch signifikant (p < 0,0001). Etwas häufigere Komorbiditäten bei den psychisch kranken Patienten können die Risikoerhöhung nicht erklären, berichteten Autoren beim ACC-Jahreskongress. Sie hatten in einer Datenbank der Mayo Clinic 5.363 Patienten mit KHK identifiziert, von denen 804 eine psychiatrische Störung aufwiesen. Letztere waren etwas jünger, häufiger weiblich und wiesen häufiger Begleitkrankheiten auf (Diabetes 20% vs. 16%, Hypertonus 53% vs. 47%, Übergewicht 41% vs. 35%, Rauchen 10% vs. 7%). Auch ihre körperliche Belastbarkeit war gegenüber den mental unauffälligen KHK-Patienten etwas vermindert.