_ Bei übergewichtigigen Patienten mit Typ-2- Diabetes sei, so Dr. Matthias Riedl, Hamburg, eine Ernährungsumstellung anzuraten, bei der der Kohlenhydratanteil durch Eiweiß ersetzt wird. Vorteile seien u. a. der höhere Sättigungseffekt durch die Proteine und der Schutz vor Muskelabbau. „Die geringere Blutzuckerauslenkung nach dem Essen ist für Diabetiker ein weiterer wichtiger Vorteil“, so Riedl. Als orale Antidiabetika sollten gewichtsneutrale beziehungsweise -senkende Substanzen wie Metformin, GLP-1-Mimetika, Gliptine oder SGLT-2-Inhibitoren eingesetzt werden.

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Xanthome — häufig bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie.

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Reichen diese allein nicht mehr aus, sei die basal unterstützte orale Therapie (BOT) „derzeit die idealste Methode für übergewichtige Patienten“, so Riedl. Basalinsulin kombiniert mit einem GLP-1-Mimetikum führt im Vergleich zur ausschließlichen Insulintherapie zu Gewichtsabnahme und weniger Hypoglykämien.

Bei Verwendung von Insulinanaloga wie Insulin glargus (Lantus®) oder seinem Biosimilar Abasaglar® „hält sich die Gewichtszunahme in Grenzen“, konstatierte Riedl. Eine Studie zeigte für beide Insulinanaloga Gewichtszunahmen über einen Zeitraum von 24 Wochen von 2,0 kg (Lantus®) und 1,8 kg (Abasaglar®) [Rosenstock J et al. Diabetes Obes Metab. 2015;17:734–41]. Die Effektivität hinsichtlich der HbA1c-Senkung war vergleichbar hoch.