Skip to main content
Log in

Als Hausarzt haben Sie es in der Hand!

Autoimmunerkrankungen rechtzeitig erkennen

Autoimmune rheumatic diseases: from symptom to diagnosis

  • FORTBILDUNG . ÜBERSICHT
  • Published:
MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Autoimmunerkrankungen des rheumatologischen Formenkreises werden immer häufiger. Die Symptomatik variiert stark und der Beginn ist meist schleichend. Daher ist der Hausarzt oft die erste Anlaufstelle für betroffene Patienten. In diesem Beitrag lesen Sie, worauf Sie achten müssen und welche diagnostischen Schritte einzuleiten sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Schneider M, Lelgemann M et al. Interdisziplinare Leitlinie. Management der fruhen rheumatoiden Arthritis. Berlin, Heidelberg: Springer Medizin; 2011.

  2. LeRoy EC, Medsger TA Jr. Raynaud‘s phenomenon: a proposal for classification. Clin Exp Rheumatol. 1992;10:485–8; review. PubMed PMID: 1458701

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Porter JM, Bardana EJ Jr, Baur GM, Wesche DH, Andrasch RH, Rosch J. The clinical significance of Raynaudes syndrome. Surgery. 1976;80:756–64. PubMed PMID: 1006524

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Cantini F, Salvarani C et al. Erythrocyte sedimentation rate and C-reactive protein in the evaluation of disease activity and severity in polymyalgia rheumatica: a prospective follow-up study. Semin Arthritis Rheum. 2000;30:17–24

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Salvarani C, Cantini F et al. Acute-phase reactants and the risk of relapse/recurrence in polymyalgia rheumatica: a prospective followup study. Arthritis Rheum. 2005;15:53:33–8

    Article  Google Scholar 

  6. Muller S, Hider SL, et al. Is cancer associated with polymyalgia rheumatica? A cohort study in the General Practice Research Database. Ann Rheum Dis. 2014;73:1769–73; doi:10.1136/annrheumdis-2013-203465

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Dasgupta B, Cimmino MA et al. 2012 Provisional classification criteria for polymyalgia rheumatica: a European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology collaborative initiative. Arthritis Rheum. 2012;64:943–54; doi: 10.1002/art.34356

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Frerix M, Muller-Ladner U, Lang, U. Ein rheumatologischer Notfall? Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis (Riesenzellarteriitis). Hessisches A.rzteblatt. 2015;11:630–5

    Google Scholar 

  9. Kermani TA, Warrington KJ et al. Large-vessel involvement in giant cell arteritis: a population-based cohort study of the incidence-trends and prognosis. Ann Rheum Dis. 2013;72:1989–94 doi: 10.1136/annrheumdis-2012-202408

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Heus D. Langfassung der Leitlinie „Myalgien, Diagnostik und Differenzialdiagnose“ (Gultigkeit bis 29.09.2017)

  11. Fuessl HS. Das Fibgromyalgiesyndrom. MMW-Fortschr Med. 2015;157(14)57–63

    Article  Google Scholar 

  12. Allelein S. Schilddrusenfunktionsstorungen MMW-Fortschr Med. 2016;158(14):45–51

    Article  Google Scholar 

  13. Manger B, Schulze-Koops H. Checkliste Rheumatologie, 4. Auflage 2012

  14. https://www.labor-karlsruhe.de/eistungen/rheumatologie/rheumatologische-basis-labordiagnostik.html

  15. Kuhn A, Bonsmann G et al. Diagnostik und Therapie des systemischen Lupus erythematodes. Deutsches Arzteblatt. 2015;112:423–32

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Andreas Schwarting.

Additional information

INTERESSENKONFLIKT

Die Autoren erklären, dass sie sich bei der Erstellung des Beitrages von keinen wirtschaftlichen Interessen leiten ließen. Sie legen folgende potenzielle Interessenkonflikte offen: keine.

Der Verlag erklärt, dass die inhaltliche Qualität des Beitrags von zwei unabhängigen Gutachtern geprüft wurde. Werbung in dieser Zeitschriftenausgabe hat keinen Bezug zur CME-Fortbildung. Der Verlag garantiert, dass die CME-Fortbildung sowie die CME-Fragen frei sind von werblichen Aussagen und keinerlei Produktempfehlungen enthalten. Dies gilt insbesondere für Präparate, die zur Therapie des dargestellten Krankheitsbildes geeignet sind.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Fasola, F., Schwarting, A. Autoimmunerkrankungen rechtzeitig erkennen. MMW - Fortschritte der Medizin 159, 44–51 (2017). https://doi.org/10.1007/s15006-017-9039-1

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-017-9039-1

Keywords

Navigation