Ein negatives Ergebnis in einem hochsensitiven Troponin-T-Test (hs-cTn) zusammen mit einem EKG ohne Ischämiezeichen schließt einen akuten Herzinfarkt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Das ergab die Analyse von elf Studien mit über 9.000 Patienten, die sich mit Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom in der Notaufnahme vorgestellt hatten. Die Infarktprävalenz lag insgesamt bei 15,4%. Aufgrund der Kombination aus hs-cTn-Wert und EKG wurde bei 30,6% der Teilnehmer ein niedriges Herzinfarktrisiko identifiziert. Von diesen wurde nur bei 0,5% ein Infarkt diagnostiziert. Dies entspricht einer Sensitivität von 98,7%.