figure 1

© Sieto / Getty Images / iStock

_ Deutsche Männer haben nach eigenen Angaben im Schnitt schon mit zehn Partnerinnen geschlafen — Frauen dagegen nur mit fünf Partnern. So lautet ein Ergebnis einer repräsentativen Studie zum Sexualverhalten in Deutschland. 2.524 Menschen ab 14 Jahren waren per Fragebogen um Auskunft gebeten worden.

Auch bei der Treue zeigten sich Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Jeder fünfte Mann gab an, in einer Partnerschaft schon einmal fremdgegangen zu sein. Bei den Frauen betrug der Anteil 15%.

Weitere Erkenntnisse: 88% der Männer und 89% der Frauen hatten in ihrem Leben Vaginalverkehr. Oral befriedigt wurden schon einmal 56% der Männer und 48% der Frauen. Mehr als die Hälfte der Befragten (57%) hatte einen festen Partner. 86% der Männer und 82% der Frauen gaben an, heterosexuell zu sein. 5% der Männer und 8% der Frauen hatten schon einmal gleichgeschlechtliche Kontakte. Jeweils 1% gab an, rein homosexuell zu sein.

76% der Paare verhüten in ihrer Beziehung nie mit Kondomen. Jede zweite Frau, die 50 Jahre oder jünger ist, nimmt die Pille oder ähnliche orale Verhütungsmittel. 5% verzichten wegen Kinderwunsch auf Verhütung.

Sorgen machte den Forschern eine kleine Gruppe der Befragten (2,5%): Sie gaben an, während ihrer aktuellen Beziehung sexuelle Außenkontakte gehabt zu haben und das auch schon ohne Kondom. Diese Personen hatten außerdem dreimal so viele Sexpartner wie der Durchschnitt: Männer 38, Frauen 17. Die Studienautoren raten dringend: Wer bei wechselnden Sexpartnern nicht ständig Kondome benutzt, sollte sich regelmäßig sexualmedizinisch untersuchen lassen.