_ In einer neuen, apothekengestützten, nicht-interventionellen Studie wurde erneut die natürliche Behandlung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp mit einer 10%igen Pfefferminzöllösung (Prüfpräparat: Euminz®) überprüft: Mehr als 80% der 271 Studienteilnehmer beurteilten die Wirksamkeit und über 97% die Verträglichkeit des Prüfpräparats als sehr gut oder gut. Bereits am ersten Tag verschwanden die Kopfschmerzen bei 43% vollständig. Bei weiteren 44% wurden die Beschwerden deutlich reduziert.

Schmerzmitteleinnahme sinkt

Das besondere Plus: 75% der Teilnehmer konnten durch die Verwendnung des Pfefferminzöls die Einnahme eines systemischen Analgetikums vermeiden. Das Fazit von Dr. Ronald Brand, Königstein: „Die Schmerzlinderung bei leichten bis mittleren Kopfschmerzen und die Dauer bis zum Wirkungseintritt ist mit herkömmlichen, systemischen Schmerzmitteln vergleichbar — die Linderung der Schmerzen ist nach 15–30 Minuten zu spüren.“ Das Pfefferminzöl aktiviert analgetische Wirkmechanismen sowohl auf zentraler als auch peripherer Ebene.

Einziges lokal anzuwendendes Arzneimittel

Euminz® ist in Deutschland als einziges lokal anzuwendendes natürliches Arzneimittel zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Kopfschmerzen vom Spannungstyp zugelassen. Auch für Kinder ist das topische Pfefferminzöl verordnungs- und erstattungsfähig. Zudem wurde 10%-ige Pfefferminzöllösung (nur in Euminz® enthalten) aktuell in die neue Praxis-Leitlinie zu primären Kopfschmerzerkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) aufgenommen.

figure 1

Spannungskopfschmerzen lassen sich auch lokal behandeln.

© photos.com