figure 1

Das ist doch keine Allergie!

© R. Sattler

_ Mit unklaren rechtsseitigen Bauchschmerzen und einem nicht allzu guten Allgemeinzustand hatte sich mein Patient nachts in der Notaufnahme der örtlichen Klinik vorgestellt. Bei der Oberbauchsonografie wurde ein einzelnes Kolondivertikel gefunden, sonst aber nichts Auffälliges. Auch die Laborwerte waren unauffällig. Die Kollegen im Krankenhaus konnten sich keinen Reim auf die Schmerzen machen und entschieden sich erst einmal fürs Abwarten. Sie schickten den Patienten nach Hause und trugen ihm auf, sich am nächsten Tag in unserer Praxis zur Kontrolluntersuchung vorzustellen.

Als er bei uns in die Sprechstunde kam, hatten sich die Schmerzen etwas verlagert. Der Patient bekundete, dass sie nicht mehr ganz so schlimm seien und jetzt auch in den Rücken ausstrahlen würden. Zudem vermutete er, auf das Ultraschall-Gel allergisch reagiert zu haben, denn er habe nach der Untersuchung im Krankenhaus einen Ausschlag entwickelt.

Das wollte ich mir gleich einmal anschauen, und den Bauchbefund wollte ich im gleichen Zug auch noch mal kontrollieren. Letzteres wurde dann aber fast überflüssig, als ich den „allergischen Ausschlag“ erblickte. Auf dem Bild erkennt man es sehr gut: eine ausgewachsene Gürtelrose!