_ Das GLP-1-Analogon Liraglutid wird bereits erfolgreich in der Therapie des Typ-2-Diabetes eingesetzt. Den gewichtsreduzierenden Effekt, der vor allem über eine Appetitminderung erklärt wird, will man lasaut Prof. Andreas Hamann, Bad Homburg, jetzt auch bei adipösen Nicht-Diabetikern nutzen.

Im Rahmen der SCALE-Study Obesity and Prediabetes [N Engl J Med. 2015;371:11–22] wurden 3.731 Erwachsene mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 (oder ≥ 27 mit zusätzlichen Risikofaktoren wie Dyslipidämie oder Hypertonie) mit langsam auf 3 mg/d auftitrierten Liraglutid-Injektionen oder Placebo behandelt. Zusätzlich wurde eine kalorienreduzierte Ernährung mit einem Minus von 500 kcal und vermehrte körperlicher Bewegung empfohlen. Alle Teilnehmer hatten bereits gescheiterte Diäten hinter sich.

Nach 56 Wochen hatten die Teilnehmer der Liraglutid-Gruppe im Schnitt 8% ihres Körpergewichts verloren, in der Placebogruppe waren es dagegen nur 2,6%. Die Rate an Respondern (definiert als Gewichtsabnahme ≥ 5%) betrug unter dem Verum 63,2%, unter Placebo 27,1%. Auch mit dem Übergewicht verbundene Risikofaktoren wie Hypertonie und Dyslipidämie gingen zurück. Bezüglich der Lebensqualität schnitten die Patienten unter Liraglutid ebenfalls besser ab.

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