_ Keine Veranstaltung und keine Studienplanung ohne Einbezug der Patienten — Leo Pharma setzt auf Anwenderorientierung, betonte Geschäftsführer Dr. Franz-Peter Kesseler. Er verwies auf Serviceangebote wie die Plattform für Psoriasis-Patienten (www.qualitycare-schuppenflechte.de), aber auch auf die klinischen Entwicklungen.

Ein Beispiel ist die topische Therapie der leichten bis mittelschweren Plaque-Psoriasis mit dem Kombipräparat aus Calcipotriol und Betamethason (Daivobet®). Patienten schilderten die Anwendung von Salben als lästig und zeitraubend, weshalb Leo ein anwenderfreundliches Gel entwickelte. Zusammen mit den Patienten entwarf man sodann den Daivobet® Gel-Applikator, der eine genaue Dosierung, ein Verreiben auf kleineren Arealen und ein punktgenaues Aufbringen auch auf schwer erreichbare Stellen ermöglicht [Dermatol Ther (Heidelb). 2015;5:235–246].

Der Kombinationswirkstoff soll nun auch als Sprühschaum (Enstilar®) bereitgestellt werden. Diese neue Applikationsform sorgte in der PSO-FAST-Studie mit 426 Psoriasis-Patienten für besonders gute Effekte auf den begleitenden Juckreiz.