figure 1

Klar, dass es so mit dem Abnehmen nicht klappt.

© Anja Roesnick / Fotolia

_ Mit Verzicht auf Fleisch und Fisch schmelzen überflüssige Pfunde leichter. Noch wirksamer scheint eine ausschließlich pflanzliche Ernährung zu sein.

In einer Metaanalyse von zwölf kontrollierten randomisierten Studien mit insgesamt 1.151 Probanden verglichen chinesische Wissenschaftler die Gewichtsabnahme bei vegetarischer und nicht vegetarischer Ernährung. In der Beobachtungszeit von 9 bis 74 Wochen verloren Personen, die auf Fisch und Fleisch verzichtet hatten, median 2,02 kg Körpergewicht mehr als Fleischliebhaber. Eine rein vegane Ernährung schlug mit einem zusätzlichen Gewichtsverlust von median 2,52 kg deutlicher zu Buche als eine lacto-ovo-vegetarische Ernährung.

Angesichts der geringen Studienzahl, der meist kleinen Probandengruppen und der relativ kurzen Beobachtungsdauer sei die Evidenz dieser Befunde allerdings gering, heißt es in einem begleitenden Editorial zu der Analyse. Zwar könnten die Ergebnisse der Metaanalyse hilfreich bei der Diätberatung sein, schlussendlich nehme aber nur der ab, der weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht.