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Inhalator-Wahl, Schulung und Kontrolle: Praxisrealität der COPD-Therapie bei Hausärzten und Fachangestellten

Deutschlandweite ambulante Versorgungsforschung

Germany-wide outpatient healthcare research. Inhaler choice, training and monitoring: reality of COPD therapy of GPs and medical assistants

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MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund: Viele COPD-Patienten wenden ihren Inhalator falsch an. Dies kann den Therapieerfolg erheblich mindern. In Leitlinien fehlen Orientierungshilfen zur Wahl eines individuell geeigneten Gerätes. Erkenntnisse aus dem Praxisalltag könnten dabei helfen, die Schulung der Patienten zum Inhalator und damit die korrekte Anwendung weiter zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden zwei Versorgungsstudien initiiert. Methoden: In den Versorgungsstudien BELUGA und BELUGA-MFA wurden Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten (API, n = 4146) bzw. medizinische Fachangestellte und pneumologische Fachassistenten (MFA/PFA, n = 867) in pneumologischen Praxen von Interviewern befragt. Grundlage war ein standardisierter Erhebungsbogen mit 10 Fragen (einer offenen), unter anderem zur Ersteinstellung von COPD-Patienten, der Wahl des Inhalators und der dazugehörigen Schulung. Für Deutschland ist die repräsentative Erhebung die erste ihrer Art.

Ergebnisse: Die erste inhalative Therapie bei COPD-Patienten wird oft von API verordnet (41,9% der API bei > 50% ihrer Patienten). Der Inhalator spielt bei der Therapiewahl eine wichtige Rolle (API: 88,5%, MFA/PFA: 96,2%). Für besonders patientenrelevant halten API eine einfache (bei 37,1% höchste Priorität) und intuitive (20,7%) Handhabung. Die meisten API- (> 90%) und praktisch alle pneumologischen Praxen (99,8%) nehmen die Erstschulung selbst vor. Wird bei einer Kontrolle eine fehlerhafte Inhalation festgestellt, gaben 69,5% der API und 62,7% der MFA/PFA einer nochmaligen, einmaligen Schulung die höchste Priorität.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen die große Bedeutung der API in der Versorgung von COPD-Patienten. Daher ist eine gut funktionierende Kooperation zwischen API und Pneumologen besonders wichtig. Noch stärker bewusst werden sollte, wie wichtig die Sicherheit des Patienten im Umgang mit dem Inhalator für den Therapieerfolg ist. Potenzial zur Optimierung gibt es bezüglich regelmäßiger Kontrollen und Nachschulungen zur korrekten Anwendung. Schlüsselwörter: COPD — inhalative Therapie — Inhalator-Schulung — Patientenbedürfnisse — ambulante Versorgungsforschung

Abstract

Background: Many COPD patients use their inhalers incorrectly. This can greatly reduce the success of the treatment. Guidelines do not provide advice on choosing a suitable inhaler for the individual patient. Findings from everyday practice might help to improve the inhaler training given to patients and thereby enhance correct inhaler use. Two healthcare studies were initiated for this purpose.

Methods: In the healthcare studies BELUGA and BELUGA-MFA, primary care physicians (PCP [API in German],n = 4,146) or medical practice assistants and pneumology practice assistants (MPA/PPA [MFA/PFA in German], n = 867) in pneumology practices were questioned by interviewers. The basis was a standardised survey form containing 10 questions (one open question), addressing initial management of COPD patients, inhaler selection and the associated training. This representative survey is the first of its kind for Germany.

Results: The first inhalation therapy for COPD patients is often prescribed by a PCP (41.9% of PCPs in > 50% of their patients). The inhaler plays a significant role in the choice of treatment (PCP: 88.5%, MPA/PPA: 96.2%). PCPs consider simple (highest priority in 37.1%) and intuitive (20.7%) handling to be particularly patient-relevant. Most PCPs (> 90%) and nearly all pneumology practices (99.8%) conduct the initial training themselves. If a faulty inhaler technique is noted in a check-up, 69.5% of the PCPs and 62.7% of the MPAs/PPAs gave top priority to repeated, one-off training.

Conclusions: The results show the vital role of PCPs in the care of COPD patients. Therefore a well-functioning cooperation between PCPs and respiratory physicians is especially important. There ought to be greater awareness of how important patients’ confidence in handling their inhaler is for successful treatment. This can potentially be improved by regular check-ups and retraining patients in correct inhaler use.

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Correspondence to Guido Ern.

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*BELUGA: Bundesweite Erhebung zur InhaLatorschulung Und ErfolGskontrolle bei PAtienten mit COPD in der täglichen ärztlichen Praxis; BELUGA MFA: Bundesweite Erhebung zur InhaLatorschulung Und ErfolGskontrolle bei PAtienten mit COPD in der täglichen pneumologischen Praxis bei Medizinischen FachAngestellten. Die Versorgungsstudien wurden initiiert durch das Unternehmen Berlin-Chemie AG.

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Interessenkonflikt

Dr. Guido Ern führt als Principal Investigator Pharmastudien für unterschiedliche pharmazeutische Unternehmen durch. Er erhielt Vortragshonorare von AstraZeneca, Berlin-Chemie, Boehringer Ingelheim, GlaxoSmithKline, Janssen-Cilag, Meda, MSD, Nycomed und UCB.

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Ern, G. Inhalator-Wahl, Schulung und Kontrolle: Praxisrealität der COPD-Therapie bei Hausärzten und Fachangestellten. MMW - Fortschritte der Medizin 157 (Suppl 7), 1–7 (2015). https://doi.org/10.1007/s15006-015-7563-4

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