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Prof. Dr. med. H. S. Füeßl Privatpraxis für Integrative Innere Medizin, München

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Juckendes Exanthem distal des linken Außenknöchels.

© N Engl J Med. 2015;373:e2

Ein 31-jähriger Mann stellte sich wegen eines juckenden Exanthems am linken Fußrist distal des Außenknöchels vor. Er war an dieser Stelle beim Tauchen in der Karibik mit einer Koralle in Kontakt gekommen. Unmittelbar danach verspürte er an der Kontaktstelle einen brennenden Schmerz, eine Stunde später bemerkte er das starke juckende Exanthem. Die deutlich gerötete Effloreszenz war girlandenförmig konfiguriert. Anamnese und Befund ließen an eine Korallen-Kontaktdermatitis denken.

Zahlreiche Korallenarten sind mit speziellen Organellen ausgestattet, die Toxine absondern. Man unterscheidet eine akute und eine verzögerte Reaktion. Die akute Reaktion besteht in urtikariellen oder vesikobullösen Plaques, die binnen einer Stunde nach Exposition auftreten. Die verzögerte Reaktion ähnelt einer allergischen Kontaktdermatitis in Form einer Hypersensitivitätsreaktion der Typen I und IV und stellt sich klinisch als umschriebene harte Papel dar, die zwei Wochen nach Exposition auftritt.

Der Patient wurde mit Triamcinolon-Salbe behandelt. Nach zwei Wochen hatten sich die Effloreszenzen zurückgebildet.