Bei Patienten mit hohem Sturzrisiko rät man in der Regel von Alphablockern ab, da sie eine Hypotonie auslösen können. Diesen Grundsatz unterstützt nun eine retrospektive Analyse der Daten von 147.000 Männern mit benigner Prostatahyperplasie, die zwischen 2003 und 2013 eine Therapie begonnen hatten. Die Einnahme von Alphablockern war dabei mit einem etwa 12% erhöhten Sturzrisiko assoziiert. Zu hypotonen Notfällen kam es doppelt so oft wie bei Patienten, die ohne Alphablocker behandelt wurden.