_ In einer britischen Studie erhielten 86 mittelschwer bis schwer erkrankte Patienten mit stabiler COPD 13 Wochen lang entweder Moxifloxacin (400 mg/d für 5 Tage alle 4 Wochen, n = 21), Doxycyclin (100 mg/d, n = 22), Azithromycin (3 x wöchentlich 250 mg, n = 22) oder Placebo (n = 21). Primärer Studienendpunkt war die Veränderung der Bakterienzahlen in Sputumkulturen. Mit einer Reduktion von 62% war der Effekt mit Moxifloxacin am größten. Der Unterschied zu Placebo war allerdings ebenso wenig signifikant wie bei den zwei anderen Antibiotika. Auch mit Hilfe einer quantitativen PCR ließ sich kein signifikanter Vorteil irgendeiner Antibiotikatherapie feststellen. Entzündungsparameter, Lungenfunktion und Gesundheitszustand wurden durch die antibiotische Therapie ebenfalls nicht signifikant verbessert.