_ Unter „resistenter“ Hypertonie wird eine Blutdruckerhöhung verstanden, die trotz kombinierter Therapie mit drei Blutdrucksenkern (i. d. R. ACE-Hemmer/Angiotensin-Rezeptor-Antagonist, Kalziumantagonist und Diuretikum) nicht in den Griff zu bekommen ist. Rund 10% aller Hypertoniker fallen unter diese Kategorie, sie unterliegen einem hohen kardiovaskulären Risiko.

Vergleich mit Alphablocker, Betablocker und Placebo

Eine Forschergruppe um Prof. Bryan Williams vom University College in London hat nun untersucht, mit welchem vierten Antihypertensivum die besten Chancen bestehen, den Blutdruck doch noch in den Normbereich zu senken. Ihre Hoffnung richtete sich dabei auf den diuretisch wirksamen Aldosteronblocker Spironolacton.

Für die PATHWAY-2-Studie wurden 335 Patienten mit resistenter Hypertonie rekrutiert. In vier jeweils zwölfwöchigen Behandlungszyklen wurden sie nacheinander mit Spironolacton, dem Alphablocker Doxazosin, dem Betablocker Bisoprolol und Placebo behandelt. Basis für den Vergleich der Wirksamkeit waren die bei der häuslichen Selbstmessung festgestellten systolischen Blutdruckwerte.

Zunächst erwies sich Spironolacton grundsätzlich als wirksam: Der systolische Blutdruck nahm im Mittel 8,7 mmHg stärker ab als unter Placebo.

Mehr Patienten erreichten die Zielwerte.

Auch den Vergleich mit den aktiven Substanzen gewann der Aldosteronblocker, die Blutdrucksenkung fiel etwa doppelt so deutlich aus. Die Differenzen betrugen -4,03 mmHg vs. Doxazosin und -4,48 mmHg vs. Bisoprolol.

Diese Überlegenheit spiegelte sich auch im Anteil der Hypertoniker wider, deren systolische Blutdruckwerte am Ende im Zielbereich unter 135 mmHg lagen. Unter Spironolacton betrug die Rate 57,8%, im Vergleich zu 41,7% unter Doxazosin, 43,6% unter Bisoprolol und 24,4% unter Placebo.

Spironolacton erwies sich als gut verträglich, unerwünschte Effekte traten nicht signifikant häufiger auf als in den Vergleichsgruppen. Bedingung dafür sei allerdings eine sorgfältige Überwachung von Kaliumwerten und Nierenfunktion, betonte Williams.