Egal ob Damenschuh oder Herrenanzug, was heute als modern empfunden wird, sieht schon bald wieder altmodisch aus. So auch die medizinische Fachzeitschrift. In regelmäßigen Abständen schicken wir uns daher an, das Design Ihrer MMW ein wenig aufzufrischen, wohl wissend, dass dies manchen treuen Stammleser zunächst irritieren mag.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass wir dennoch etwas Moderne durchsetzen, und beispielsweise den jahrzehntealten Titelschriftzug der MMW mit seinen antiquierten Serifen über Bord spülen. Die zweite Neuerung betrifft die Heftstruktur: Wir trennen künftig noch deutlicher zwischen

  • dem aktuellen Medizinteil in Rot,

  • dem Praxis-/Wirtschaftsteil in Grün, und

  • dem (von wissenschaftlichen Autoren geschriebenen) Fortbildungsteil in Blau.

figure 1

Um die drei Bereiche voneinander klarer abzugrenzen, ist der grüne Wirtschaftsteil in die Heftmitte verschoben worden; die Abrechnungs- und Praxistipps der Kollegen Zimmermann und Walbert z. B. finden Sie nach der aktuellen Medizin, im vorliegenden Heft ab Seite 26.

Den Rest sehen Sie selbst: leichtere Farben, weniger schwarze Balken, weniger Kästen. Aber nicht wirklich hip — das passt nicht zu glaubhafter Fortbildung. Viel Freude beim Lesen. Wenn Sie Anregungen haben, zögern Sie nicht:

redaktion.mmw@springer.com