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OROS-Hydromorphon bei starken chronischen Arthroseschmerzen

Oral osmotic hydromorphone (OROS) in patients with chronic severe pain due to osteoarthritis under daily routine conditions

Einsatz unter klinischen Routinebedingungen

  • Published:
MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfassung

Studienziel:

Ziel dieser prospektiven, nicht-interventionellen Studie ist die Bewertung von oral osmotischem Hydromorphon, kurz OROS-Hydromorphon, unter klinischen Routinebedingungen bei Patienten mit starken chronischen Arthroseschmerzen.

Methode:

Mittels Brief Pain Inventory (BPI) beurteilten die Patienten Schmerzlinderung sowie schmerzbedingte Beeinträchtigungen alltäglicher Aktivitäten. Als weitere Parameter wurden Schmerzkontrolle, Therapiezufriedenheit, Fähigkeiten zur Bewegungstherapie sowie der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis) und die Verträglichkeit evaluiert.

Ergebnisse:

Bei 206 Patienten mit einer initialen Schmerzintensität von ≥ 6 (NRS 0–10) verbesserten sich im Beobachtungszeitraum von drei Monaten unter der Therapie sowohl die Schmerzintensität als auch schmerzbedingte Beeinträchtigungen alltäglicher Aktivitäten. Bei ihrer letzten Untersuchung gaben die Patienten im Mittel eine Schmerzreduktion tagsüber um 2,5 (Ruhe) bzw. 3,0 (Bewegung) und nachts um 2,6 (Ruhe) bzw. 3,1 (Bewegung) an (p < 0,0001). Mit der effektiven Schmerzkontrolle waren zudem eine hohe Therapiezufriedenheit sowie eine verbesserte Schlafqualität verbunden. Die Fähigkeit zur Bewegungstherapie nahm bei 77,9% der Patienten zu. Analog hierzu veränderte sich der WOMAC-Index von 13,3 (Baseline) auf 7,5 (Visite 6). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Obstipation, Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit. Bei 17,5% der Patienten führte ein unerwünschtes Ereignis zu einem vorzeitigen Studienabbruch.

Schlussfolgerung:

Die Behandlung mit OROS-Hydromorphon führte zu einer signifikanten Reduktion aller dokumentierten schmerzbezogenen Parameter bei Patienten mit starken chronischen Arthroseschmerzen und verbesserte die Fähigkeit zur Bewegungstherapie.

Abstract

Objective:

Objective of this prospective, non-interventional study was to obtain data under a therapy with oral osmotic hydromorphone (OROS) in patients with chronic severe pain due to osteoarthritis under daily routine conditions.

Method:

Using the Brief Pain Inventory (BPI) patients assessed pain relief as well as the impact of pain on activities of daily living. Pain control, treatment satisfaction (by patient and investigator), physical therapy capability and the WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis) were additionally evaluated. Adverse events were continuously monitored throughout the study.

Results:

206 patients with chronic severe pain due to osteoarthritis and an initial pain intensity of ≥ 6 (NRS 0–10) received oral OROS-hydromorphone for three months. Under this treatment pain relief as well as the impact of pain on activities of daily living improved significantly. At the last examination, the patients reported a mean pain reduction of 2.5 (rest)/3.0 (movement) by day and of 2.6 (rest)/3.1 (movement) by night (p < 0.0001). The very good pain control was accompanied by a high treatment satisfaction and an improved sleep quality. Physical therapy capability improved in 77.9% of the patients, the WOMAC index as indicator of pain and function in osteoarthritis decreased significantly from 13,3 (baseline) to 7.5 (V6). The most frequently reported adverse events were obstipation, nausea, dizziness and fatigue. 17.5% of the patients cut the study short because of adverse events.

Conclusion:

The treatment of patients with chronic pain due to osteoarthritis with oral osmotic hydromorphone resulted in a significant reduction of all documented pain related assessments.

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Correspondence to Thorsten Giesecke.

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The supplement this article is part of is not sponsored by the industry.

Interessenkonflikt

Gerhard H. H. Müller-Schwefe hat im Rahmen seiner Beratungstätigkeit und für Vorträge in den letzten drei Jahren Honorare von Archimedes, Astellas, Cephalon, Eisai, Grünenthal, Janssen-Cilag, Mundipharma, Nycomed, Pfizer, PharmAllergan, ProStrakan und TEVA erhalten.

Bernhard Blimke hat Beratungshonorare von Amgen, Janssen-Cilag, Mundipharma, Novartis und Pfizer erhalten.

Sabine Hesselbarth hat Beratungshonorare und Honorare für Vorträge von pharmazeutischen Firmen erhalten.

Thorsten Giesecke ist Angestellter der Janssen-Cilag GmbH, Neuss.

Die Studie wurde von der Janssen-Cilag GmbH, Neuss unterstützt.

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Müller-Schwefe, G.H.H., Blimke, B., Hesselbarth, S. et al. OROS-Hydromorphon bei starken chronischen Arthroseschmerzen. MMW - Fortschritte der Medizin 156 (Suppl 1), 23–29 (2014). https://doi.org/10.1007/s15006-014-2879-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-014-2879-z

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