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Ein 60-jähriger Mann mit schlecht eingestelltem Typ-2- Diabetes wurde zur Abklärung von Rückenschmerzen stationär aufgenommen. Am dritten stationären Tag war über Nacht eine etwa 9 × 4 cm große, nicht schmerzhafte bullöse Läsion am rechten Fußrücken aufgetreten. Der Mann gab keine Verletzung an, er hatte keine neuen Schuhe getragen und auch keine neuen Medikamente eingenommen. Nachdem klinisch keine Hinweise auf einen entzündlichen Prozess bestanden, nahm man eine so genannte Bullosis diabeticorum an. Dabei handelt es sich um eine seltene Veränderung unklarer Ätiologie, die in der Literatur nur etwa in 100 Fällen berichtet wurde. Typisch ist das Auftreten an den Akren und die spontane Abheilung innerhalb von zwei bis sechs Wochen. Allerdings kommt es häufig zu Rezidiven. Die Blase enthält meist sterile Flüssigkeit. Der Versuch einer Punktion wurde im vorliegenden Fall zur Vermeidung einer sekundären Infektion nicht gemacht. Gelegentlich ist die Veränderung mit einer Osteomyelitis assoziiert, die im vorliegenden Fall aber mittels MRT ausgeschlossen werden konnte. Bei einer Wiedervorstellung fünf Monate später war der Patient beschwerdefrei.
Literatur
A. T. Kurdi (Korres.: attkurdi@gmail.com): Bullosis diabeticorum. Lancet 2013;382:e31
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Füeßl, H.S. Mysteriöse Blase am Diabetikerfuß. MMW - Fortschritte der Medizin 156, 32 (2014). https://doi.org/10.1007/s15006-014-2712-8
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