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2-Wochen-Wirksamkeit und -Verträglichkeit von Flupirtin MR und Diclofenac bei akuten Kreuz-/Rückenschmerzen

Ergebnisse einer Post-hoc-Subgruppenanalyse individueller Patientendaten von vier nichtinterventionellen Studien

2-week efficacy and tolerability of flupirtine MR and diclofenac in patients with acute low/back pain – results of a post-hoc subgroup analysis of patient-level data from four non-interventional studies

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MMW - Fortschritte der Medizin Aims and scope

Zusammenfasung

Hintergrund

Aufgrund der aktuellen Anwendungsbeschränkung flupirtinhaltiger Arzneimittel durch die Europäische Arzneimittelbehörde auf 14 Tage besteht Unsicherheit/Unklarheit bzgl. des Ausmaßes der zu erwartenden analgetischen Effekte bei der Behandlung akuter Kreuz-/Rückenschmerzen.

Methodik

Post-hoc-Selektion von Rohdaten aus vier nichtinterventionellen Studien mit Flupirtin MR und Diclofenac bzgl. Alter (≥ 18 Jahre), Behandlungsdauer (14 ± 2 Tage), Indikation (akute/subakute Kreuz-/Rückenschmerzen) und Erstbehandlung. Primärer Endpunkt: durchschnittliche 24-Stunden-Schmerzintensität; sekundäre Endpunkte: schmerzbedingte Beeinträchtigung im Alltag, 30/50/70% Response bzgl. Schmerz und schmerzbedingten Beeinträchtigungen, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse/Arzneimittelnebenwirkungsmeldungen.

Ergebnisse

318 bzw. 31 Patienten unter Therapie mit Flupirtin MR bzw. Diclofenac erfüllten die Einschlusskriterien. Bei vergleichbaren demographischen und Ausgangsbefunden kam es unter beiden Therapien zu einer signifikanten (p < 0,001), jedoch unter Flupirtin MR zu einer dem Diclofenac signifikant überlegenen Linderung der durchschnittlichen Schmerzen (p = 0,001) und der schmerzbedingten Beeinträchtigungen (p = 0,023), bei gleichzeitig signifikant besserer gastrointestinaler und allgemeiner Verträglichkeit (p < 0,001).

Schlussfolgerungen

Auch in der Kurzzeitbehandlung muskulär bedingter akuter Kreuz-/Rückenschmerzen erweist sich Flupirtin MR der Alternativtherapie mit dem NSAR Diclofenac als signifikant überlegen wirksam und verträglich.

Abstract

Background

Current restrictions in use of flupirtine-containing medicines for a maximum of 14 days endorsed by the European Medicines Agency were followed by uncertainty/ambiguity of its analgesic efficacy for the treatment of acute low/back pain.

Methods

Post-hoc selection of patient-level data from non-interventional studies with flupirtine MR and diclofenac with respect to patient age (≥ 18 years), duration of treatment (14 ± 2 days), indication (acute/subacute low/back pain) and first-line use. Primary endpoint: average 24-hr. pain intensity; secondary endpoints: pain-related disabilities in daily life, 30/50/70% response with respect to pain and pain-related restrictions, frequency of untoward side effects/treatment emergent adverse events.

Results

318/31 patients treated with flupirtine MR/diclofenac fulfilled the inclusion criteria for this subgroup analysis. Starting from comparable demographic and baseline characteristics both treatments were followed by significant effects (p < 0.001). Subgroup comparisons revealed superior effects for flupirtine MR vs. diclofenac for pain relief (p = 0.001), improvement of pain-related restrictions in daily life (p = 0.023), and gastrointestinal / overall tolerability (p < 0.001).

Conclusions

Even for short-term use in patients suffering from muscle-related acute low/back pain, flupirtine MR is superior effective and tolerated compared with the nsaid diclofenac.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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Correspondence to Michael A. Überall.

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This article is part of a supplement not sponsored by the industry.

Interessenkonflikt

Diese Post-hoc-Analyse wurde im Auftrag der Deutschen Schmerzliga und der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie vom Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie & Pädiatrie erstellt.

Michael A. Überall hat in den letzten zwölf Monaten die Firmen Almirall, Bene-Arzneimittel, Grünenthal, Janssen-Cilag, Mundipharma, Nycomed, Pfizer, Pharm Allergan, ProStrakan, Servier und TEVA beraten und hierfür sowie für Vortragsaktivitäten entsprechende Aufwendungsentschädigungen erhalten. Ute Essner erhielt Beratungshonorare der Almirall Hermal GmbH. Gerhard H. H. Müller-Schwefe erhielt Berater- oder Vortragshonorare von den Firmen Cephalon, Grünenthal, Janssen-Cilag, Mundipharma, Pfizer, PharmAllergan und TEVA.

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Überall, M.A., Essner, U. & Müller-Schwefe, G.H.H. 2-Wochen-Wirksamkeit und -Verträglichkeit von Flupirtin MR und Diclofenac bei akuten Kreuz-/Rückenschmerzen. MMW - Fortschritte der Medizin 155 (Suppl 7), 115–123 (2013). https://doi.org/10.1007/s15006-013-2542-0

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