In unserem Bericht über die neuen Migräneleitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) hieß es: „Migräneattacken bei Schwangeren können mit Paracetamol oder im zweiten und dritten Trimenon mit ASS und Ibuprofen behandelt werden“ (MMW Nr. 2/2013, S. 55 ff.). Ein Leser äußert Bedenken:
Weiterführende Literatur:
de Swiet M, Fryers G. Review: The use of Aspirin in Preganancy. J Obstetrics Gyn 1990;10:467–482
Schrör K. Acetylsalicylsäure. 2. überarbeitet Auflage 2011, Dr. Schrör Verlag, Frechen
Bingel U, Evers S, Reister F, Ebinger F, Paulus W. Behandlung der Migräne und idiopathischer Kopfschmerzsyndrome in Schwangerschaft und Stillzeit DMKG Leitlinie Nervenheilkunde 2009;28:896–906
Leinisch E, Evers S, Kaempfe N, Kraemer C, Sostak P, Jürgens T, Straube A, May A. Evaluation of the efficacy of intravenous acetaminophen in the treatment of acute migraine attacks: a double-blind, placebo-controlled parallel group multicenter study. Pain 2005;117:396–400
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Gaul, C. Diese Empfehlung erscheint mir bedenklich. MMW - Fortschritte der Medizin 155, 17 (2013). https://doi.org/10.1007/s15006-013-2316-8
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