_ Das seit Oktober 2012 zugelassene Sinupret® extract von Bionorica ist eine Weiterentwicklung des Kombinationspräparates Sinupret® mit Trockenextrakt aus Enzianwurzel, Schlüsselblumenblüten, Ampferkraut, Holunderblüten und Eisenkraut. Statt 156 mg Pflanzenmischung in Sinupret® forte wird eine vierfach höher dosierte Ausgangsdroge (720 mg) verwendet, aus der 160 mg Trockenextrakt entstehen. Daraus resultiert eine 3,3-fach höhere Konzentration an Bioflavonoiden.

Erstmals ist in vivo die antientzündliche Wirkung des Extrakts nachgewiesen worden. Die Symptome einer medikamentös erzeugten Pleuritis wurden bei Versuchstieren signifikant gelindert. Klinisch bestätigten sich diese Befunde in einer prospektiven Phase-III-Studie bei 386 Patienten mit seit maximal drei Tagen bestehender, sonografisch bestätigter akuter Rhinosinusitis.

Beurteilt wurde der Major Symptom Score (MSS) mit den fünf Hauptsymptomen Rhinorrhoe, postnasaler Drip, verstopfte Nase, Kopf- und Gesichtsschmerz. Dieser sank innerhalb von zwei Wochen unter dem Verum signifikant deutlicher (2,38 vs. 3,41 Punkte). Die Krankheitsdauer war in der Verumgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe um 2,5 Tage verkürzt. Eine Heilung (MSS ≤1) erreichten zu diesem Zeitpunkt mit 48 versus 36% signifikant mehr Patienten in der Verumgruppe.

Die Raten unerwünschter Wirkungen unterschieden sich in den beiden Gruppen nicht. 96% der behandelnden Ärzte und 95% der Patienten beurteilten die Verträglichkeit des Trockenextrakts als gut oder sehr gut. Mit einer um durchschnittlich mindestens zwei Tage verkürzten Genesungszeit werden auch ökonomische Belastungen reduziert.