_ Bei einer Psoriasis leidet nicht nur die Haut, sondern häufig auch die Seele. Kein Wunder, dass Patienten viele Fragen haben. Eine neue kostenlose Patientenbroschüre hilft dabei, diese kompetent zu beantworten.

Um die Krankheit zu akzeptieren und auch in schwierigeren Zeiten die Behandlung konsequent fortzuführen, ist eine gute Aufklärung wichtig. Denn je besser der Patient informiert ist, desto eher kann er in die Therapie eingebunden werden und dabei helfen, die Behandlung erfolgreich umzusetzen.

Die Patientenbroschüre „20 Fragen — 20 Antworten“ zum Thema „Psoriasis — Schuppenflechte“ beantwortet auf knapp 30 Seiten die häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit der Schuppenflechte, ihrer Therapie und der psychosozialen Auswirkungen immer wieder von Betroffenen gestellt werden:

Woher kommt die Erkrankung? Wie kann ich sie durch die richtige Lebensführung günstig beeinflussen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Welche zusätzlichen Informationsmöglichkeiten gibt es? Da die Psoriasis sich oft massiv auf den Alltag auswirkt, möchten Patienten gerade hierzu viele Dinge wissen.

Für eine praxis- und lebensnahe Ausrichtung hat der Deutsche Psoriasisbund das Projekt unterstützt. Ermöglicht wurde es durch die Firma LEO Pharma, die mit der Veröffentlichung dieser Broschüre — gemäß ihrem Firmenleitbild — die Lebensqualität von Menschen mit Psoriasis verbessern möchte.

Durch die Broschüre sollen die wichtigsten Probleme schon im Vorfeld dargestellt und erläutert werden, sodass in der Sprechstunde mehr Zeit für gezieltere Fragen bleibt. Die kostenlose Broschüre kann von allen Ärzten (immer im Paket mit jeweils 50 Exemplaren) fürs Wartezimmer bestellt werden. Bestellungen an: vertrieb@springer.com oder per Fax an 06102/506240, Stichwort „20 Fragen — Psoriasis“.

figure 1

Für den interessierten Patienten: 20 Fragen — 20 Antworten.

© Springer Medizin