figure 1

Ran an den Speck!

[Fotoredit] © Getty Images/Polka Dot RF

_ Mit dem Weight- Watchers-Partnerprogramm können Ärzte ihren übergewichtigen Patienten jetzt beim Abnehmen helfen, ohne selbst wertvolle Zeit in die kontinuierliche Begleitung investieren zu müssen: „Während der Arzt für die medizinische Betreuung mit den notwendigen Check-up-Untersuchungen sorgt, kümmert sich Weight Watchers um das Abnehm-Coaching mit Treffen, Online-Unterstützung und App“, beschreibt Dr. Simone Mickelat, Ernährungswissenschaftlerin bei Weight Watchers, die verantwortungsvolle Arbeitsteilung zwischen Ärzten und dem Unternehmen.

Eine Langzeitstudie des Medical Research Councils in Cambridge (12-Monats-Studie von Jebb SA et al. Lancet 2011) zeigt, dass übergewichtige Patienten besser abnehmen, wenn der Arzt und Weight Watchers Hand in Hand arbeiten. In der Studie mit 772 Teilnehmern wurde der Gewichtsverlust einer Hausarzt-Gruppe mit Standardversorgung mit einer Weight-Watchers-Gruppe verglichen, deren Probanden auf ärztliche Empfehlung am Programm teilnahmen. Dabei konnten in der Weight-Watchers-Gruppe fast doppelt so viele Teilnehmer ihr Körpergewicht um 5% reduzieren (61 vs. 32%). Sogar fast dreimal so viele Teilnehmer nahmen 10%ihres Körpergewichts ab (31 vs.12%).

Im Vordergrund des Weight-Watchers-Programms stehen die gesunde Ernährungsumstellung und eine fundierte Ernährungsaufklärung. Das wissenschaftlich evaluierte Programm entspricht den Empfehlungen der Deutschen Adipositas-Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Ein kostenloses Praxispaket kann per E-Mail unter fachkreis@weight-watchers.de angefordert werden.