_ Trotz aller Fortschritte in der Behandlung des Diabetes mellitus besteht weiterhin Verbesserungsbedarf. Das ultimative Ziel eines modernen Diabetesmanagements sei die Entwicklung eines „Closed-Loop-Systems“, berichtete Prof. Dr. Thomas Danne vom Kinder- und Jugendkrankenhaus „Auf der Bult“ in Hannover.

Automatische Abschaltung schützt vor Hypoglykämien

Das Prinzip basiert auf einem kontinuierlichen Glukosemonitoring. Die Messwerte zeigen einen Glukoseverlauf über 24 Stunden. Darüber hinaus wird auch ein Glukosetrend angezeigt, der ein frühzeitiges Eingreifen in die Insulinzufuhr erlaubt. Das MiniMed Paradigm® Veo™ System verfügt sogar über eine automatische Hypoglykämieabschaltung. Über das kontinuierliche Glukosemonitoring mit dem Glukosesensor Enlite® stoppt die Pumpe vorübergehend die Insulinzufuhr, sobald ein zuvor eingestellter Glukosegrenzwert erreicht wird und eine Unterzuckerung droht (low glucose suspend, LGS). Letztendlich komme man mit dem Prinzip der geschlossenen Schleife einem artifiziellen Pankreas schon recht nahe, erläuterte Danne.

Die Sicherheit und Effektivität der innovativen sensorunterstützten Pumpentherapie mit Option zur automatischen Unterbrechung der Insulingabe bei niedrigen Blutzuckerspiegeln werden durch die aktuellen Daten der multizentrischen, randomisierten Crossover-Studie ASPIRE (Automation to Simulate Pancreatic Insulin REsponse) belegt (Garg S et al. Diabetes Technol Ther 2012;14:205–209). Wenn die LGS-Funktion eingeschaltet war, nahmen sowohl die Dauer als auch die Schwere von willkürlich herbeigeführten Hypoglykämien durch die automatische Unterbrechung der Insulingabe signifikant, im Vergleich zu ausgeschaltetem LGS, ab,

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Zucker — auch zu wenig kann für den Diabetiker lebensbedrohlich sein.

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