_ Der Trend bei ästhetischen Behandlungen zur Gesichtsrejuvenation mittlerweile hin zum Wiederaufbauen jugendlicher Konturen. Dazu ist ein umfassendes Behandlungskonzept unter Berücksichtigung mehrerer aufeinander abgestimmter Produkte erforderlich.

In der Ästhetik hat in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Denn Altersprozesse umfassen nicht nur die Haut, sondern auch tieferliegende Gewebeschichten bis zum Knochen, was therapeutisch berücksichtigt werden muss. Diese umfassende Behandlung ist nur durch eine Kombination verschiedener Maßnahmen möglich, wie z. B. der Behandlung mimischer Falten mit Botulinumtoxin A (z. B. Bocouture®), der Wiederauffüllung von verlorengegangenem Volumen mit einem Volumenfiller und der abschließenden Korrektur von Restfältchen durch einen adäquaten Hyaluronsäurefiller.

Dr. Anthony V. Benedetto, Dermatologic SurgiCenter, Philadelphia (USA), betonte in seinem Vortrag die Wichtigkeit, vor der Behandlung zusammen mit den Patienten einen umfassenden Behandlungsplan inkl. Kosten festzulegen.

Der Full-Face-Approach ermöglicht Behandlungsergebnisse, die sonst nur durch operative Eingriffe erreicht werden können. Für eine rasche Patientenzufriedenheit werden in einer ersten Sitzung zunächst mimische Falten mit BTX-A behandelt. Im Abstand von zwei Wochen werden dann mit einem Volumenfiller bestehende Volumendefizite ausgeglichen sowie in einer weiteren Sitzung mit Dermalfillern auf Basis von Hyaluronsäure Restfältchen aufgefüllt.

Dr. Welf Prager, Dermatologikum Hamburg, demonstrierte in einer Livebehandlung das Vorgehen im Rahmen eines Full-Face-Approaches. „Mit dem Gesichtsset, das die Firma Merz anbietet, wurde dem Wunsch der Ärzte entsprochen, Patienten eine Volumenbehandlung zu vertretbaren Preisen anbieten zu können“, so Prager. Hier werden der Volumenfiller Radiesse® und der Hyaluronsäurefiller Belotero® als Set angeboten, wodurch ein attraktives Angebot für den Patienten möglich ist. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote, die z. B. auch die Behandlung der Lippen oder der Tränenrinne mit Belotero® Basic einschließen.

figure 1

Die Rejuvenation des Gesichts muss im Alter auch unter der Haut befindliche Strukturen berücksichtigen.

© Yuri Arcurs/Shutterstock