_ Viele Patienten müssen, gerade aus dem Krankenhaus entlassen, ungeplant wieder aufgenommen werden. Wer besonders gefährdet ist, lässt sich anhand von sieben Faktoren vorhersagen.

figure 1

Was stoppt den Drehtüreffekt?

© Eppele/fotolia

Dr. Jacques Donzé et al., Brigham and Women’s Hospital in Boston, haben einen Score entwickelt, mit dem sich Patienten mit hohem Risiko für eine vermeidbare Wiederaufnahme identifizieren lassen. Der Score mit dem Namen HOSPITAL beinhaltet sieben unabhängige Risikofaktoren für Wiedereinweisungen innerhalb von 30 Tagen, die weder planmäßig noch aufgrund einer neu aufgetretenen Erkrankung erfolgen. HOSPITAL steht für:

  • Hb-Wert bei Entlassung < 12 g/dl (1 Punkt),

  • Entlassung aus einer onkologischen Abteilung (2 Punkte),

  • Na-Spiegel (englisch: Sodium) bei Entlassung < 135 mmol/l (1 Punkt),

  • Prozeduren während des Aufenthalts (z. B. Biopsie, Transfusion, Endoskopie) (1 Punkt),

  • Index-Aufnahme-Typ: nicht elektiv (1 Punkt),

  • Aufnahmen im vorausgegangenen Jahr (0: 0 Punkte, 1–5: 2 Punkte, > 5: 5 Punkte),

  • Länge des Aufenthalts ≥ 5 Tage (2 Punkte).

Nach der Gesamtpunktzahl eines Patienten wird sein Risiko für eine vermeidbare Wiedereinweisung als niedrig (0-4), mittel (5–6) oder hoch (≥ 7 Punkte) eingestuft.

Zur Entwicklung und Validierung des Scores wurden Daten von 10 731 Entlassungen aus Abteilungen der Inneren Medizin des Brigham and Women’s Hospital ausgewertet. 2398 Patienten (22,3%) waren innerhalb von 30 Tagen erneut in der Klinik gelandet. Bei 879 wurde die Wiederaufnahme als vermeidbar angesehen. Anhand der Daten von 6141 Patienten der Gesamtstichprobe wurden in einer multivariaten Regressionsanalyse die genannten Risikofaktoren für eine Wiederaufnahme herausgefiltert. Gemäß des HOSPITAL-Scores wurde knapp der Hälfte dieser Patienten ein niedriges Risiko zugesprochen und damit eine Wiederaufnahmequote von 5,2% erwartet — was gut mit der tatsächlichen Rate von 5,4% übereinstimmte. Jeweils ein Viertel der Patienten hatte ein mittleres oder hohes Risiko; auch hier waren geschätzte und beobachtete Wiedereinweisungsraten weitgehend identisch, mit 9,8% vs. 9,0% und 18,3% vs. 18,7%.

Der HOSPITAL-Score versetzt Ärzte in die Lage, prospektiv die Patienten auszumachen, die ein hohes Risiko für eine vermeidbare Wiederaufnahme haben, und bei diesen gezielt zu intervenieren, so die Autoren.