Der selektive Inhibitor des späten Natrium-Einstroms (INa Late) Ranolazin kann bei chronisch koronarkranken Diabetikern mit unzureichend behandelter Angina pectoris die Beschwerdesymptomatik reduzieren. Dies zeigte die sog. TERISA-Studie mit über 900 Patienten. Hatten die Patienten zuvor noch knapp sieben Angina-Attacken in der Woche, so sank die Frequenz unter der Therapie auf unter vier. Ein genauer Blick aber zeigt: Der Großteil der Verbesserung ließ sich auch mit Plazebo erreichen, obgleich der Unterschied zwischen Verum und Plazebo statistisch signifikant war.