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Der selektive Inhibitor des späten Natrium-Einstroms (INa Late) Ranolazin kann bei chronisch koronarkranken Diabetikern mit unzureichend behandelter Angina pectoris die Beschwerdesymptomatik reduzieren. Dies zeigte die sog. TERISA-Studie mit über 900 Patienten. Hatten die Patienten zuvor noch knapp sieben Angina-Attacken in der Woche, so sank die Frequenz unter der Therapie auf unter vier. Ein genauer Blick aber zeigt: Der Großteil der Verbesserung ließ sich auch mit Plazebo erreichen, obgleich der Unterschied zwischen Verum und Plazebo statistisch signifikant war.
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INa-Late-Inhibitor reduziert Angina bei KHK-kranken Diabetikern. MMW - Fortschritte der Medizin 155, 1 (2013). https://doi.org/10.1007/s15006-013-0254-0
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