_ „Olmesartan ist das effektivste Sartan mit der geringsten Abbruchrate“, berichtete Josep Redon, Valencia. Zum 10. Geburtstag konnte die Herstellerfirma bekanntgeben, dass die auf Olmesartan basierende fixe Dreierkombination Sevikar HCT® (Olmesartan (OLM), Amlodipin (A) und Hydrochlorothiazid (HCT)) nun explizit auch in Deutschland für diejenigen Hypertoniker zugelassen ist, deren Blutdruck mit der Fixkombination Olmesartan/Amlodipin nicht ausreichend kontrolliert wird.

15–20% der Patienten mit Hypertonie benötigen mehr als zwei unterschiedliche Antihypertensiva, um ihren Blutdruck auf die empfohlenen Zielwerte zu senken, betonte Redon. Durch die Indikationserweiterung für Sevikar HCT® ist es nun möglich, diese Patienten sofort auf eine fixe Dreifachkombination umzustellen, ohne dass zuerst noch freies HCT als zusätzliche Tablette gegeben werden muss.

Einsparpotenzial: 1,8 Millionen Euro

Es hat sich gezeigt, dass eine Fixkombination zur Bluthochdruck-Behandlung gegenüber einer Kombinationstherapie aus den jeweiligen Einzelmedikamenten aufgrund der geringeren Tablettenanzahl bei guter Verträglichkeit eine bessere Compliance gewährleistet. Außerdem ist diese Therapie kostengünstiger, wie Lorenzo Terranova, Florenz, darlegte: Eine sozioökonomische Modellrechnung ergab, dass im Schnitt etwa 1,8 Millionen Euro eingespart werden könnten, wenn 10 000 Hypertoniker von der freien Kombination zweier Antihypertensiva auf die Fixkombination derselben Komponenten umgestellt würden.

Als neuer, professionell entwickelter Service für Patienten wie auch für „Health Care Professionals“ wird von Daiichi-Sankyo die Webseite www.hypertensioncare.eu angeboten (derzeit nur in Englisch).