In den meisten epidemiologischen Studien ist Übergewicht ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall. Allerdings gibt es nur relativ wenige Studien, die systematisch den Einfluss einer Gewichtsreduktion auf das Risiko vaskulärer Ereignisse untersucht haben, und diese haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.
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_ Operative Eingriffe zur Verkleinerung des Volumens des Magens sind seit vielen Jahren bei schwer übergewichtigen Patienten etabliert und führen in aller Regel zu einer signifikanten bis dramatischen Reduktion des Körpergewichts. Daher bietet es sich an, den Effekt dieser Operation auf kardiovaskuläre Ereignisse zu untersuchen.
Es handelt sich um eine noch laufende, nicht randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie in Schweden, in die zwischen 1987 und 2001 insgesamt 4047 Patienten mit Übergewicht eingeschlossen wurden.
Einschlusskriterien für die Operation waren ein Alter zwischen 37 und 60 Jahren und ein Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 34 für Männer und 38 für Frauen. Nach im Mittel 14,7 Jahren hatten die operierten Patienten ihr Körpergewicht um 18% reduziert, während es in der Kontrollgruppe unverändert war. Es kam zu 49 kardiovaskulären Todesfällen bei den 2037 Patienten in der Kontrollgruppe und zu 28 kardiovaskulären Todesfällen bei den 2010 Patienten in der Operationsgruppe. Dies entspricht einer relativen Risikoreduktion von 44%. Nach Korrektur für Risikofaktoren reduzierte die Operation sowohl das Risiko von tödlichen Schlaganfällen um 66% und nicht tödlichen Schlaganfällen um 44%.
Literatur
L. Sjöström et al. Bariatric surgery and long-term cardiovascular events. JAMA307 (2012) 56–65
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Diener, H.C. Magenverkleinerung senkt das Schlaganfallrisiko bei Adipösen. MMW - Fortschritte der Medizin 154, 40 (2012). https://doi.org/10.1007/s15006-012-0388-5
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