Frage von A. P.:

Was würden Sie empfehlen bei rezidivierenden Kontaktblutungen mit mehrmaliger negativer Bakteriologie, mehrmaliger lokaler Therapie bis Laserbehandlung und negativer Zytologie?

Antwort von Prof. B. Schauf:

Ich nehme an, dass diese Patientin prämenopausal ist. Wichtig ist zum einen ganz sicher der Ausschluss eines Karzinoms, andererseits stellt sich die Frage, ob es sich um eine Ektopieblutung handelt. Ich würde die Patientin in einem entsprechenden Zentrum zur Kolposkopie und ggf. gezielten PE vorstellen. Im Zweifelsfall auch eine Abrasio und Hysteroskopie zum Ausschluss eines Zervixhöhlenkarzinomes, welches ja dem Abstrich in aller Regel nicht zugänglich ist.