Fragestellung: Die Studie untersuchte den Zusammenhang von mediterraner Ernährung mit der β-Amyloid-Belastung, phosphorylierten Tau-Tangles und der Alzheimerpathologie im postmortalen Hirngewebe älterer Menschen.

Hintergrund: Es gibt beeinflussbare Risikofaktoren von Demenzerkrankungen. Der Einfluss einer gesunden, vor allem einer mediterranen Ernährung auf das Risiko einer Alzheimerdemenz bleibt unsicher, das Verständnis der relevanten neuropathologischen Mechanismen ist sehr begrenzt.

Patienten und Methodik: Analysiert wurden Ernährungsinformationen (erhoben durch einen validierten Fragebogen) von 581 autopsierten Teilnehmern des Rush Memory and Aging Project (Alter beim Tod: 91,0 ± 6,3 Jahre; 73 % weiblich; 6,8 ± 3,9 Jahre Follow-up) und Daten zur Alzheimerpathologie (β-Amyloid-Last, phosphorylierte Tau-Tangles und globale Alzheimerpathologie). Anhand von linearen Regressionsmodellen (korrigiert für Sterbealter, Geschlecht, Bildung, APOE-ε4-Status und Gesamtkalorienzahl) wurden die Assoziationen mit der Alzheimerpathologie berechnet.

Ergebnisse: Mediterrane Ernährungsmuster waren mit einer geringeren globalen Alzheimerpathologie und einer geringeren β-Amyloid-Last verbunden. Die Ergebnisse blieben signifikant, wenn für körperliche Aktivität, Rauchen und Gefäßerkrankungen korrigiert wurde. Die Assoziationen blieben erhalten, wenn Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz zum Zeitpunkt der ersten Ernährungsbeurteilung ausgeschlossen wurden. Teilnehmende im höchsten Drittel des Verzehrs von grünem Blattgemüse wiesen im Vergleich zu denen im niedrigsten Drittel eine geringere globale Alzheimerpathologie auf.

Schlussfolgerung: Eine mediterrane Ernährung ist mit einer geringeren postmortalen Alzheimerpathologie verbunden, vor allem mit einer geringeren β-Amyloid-Belastung. Speziell ein höherer Verzehr von grünem Blattgemüse schien mit einer geringeren Alzheimerpathologie verbunden zu sein.

Agarwal P, Leurgans SE, Agrawal S et al. Association of Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay and Mediterranean Diets with Alzheimer Disease Pathology. Neurology. 2023; 100: e2259-68