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Etwa 15-20 % der Menschen mit einer Depression kann mit zwei oder mehr Therapieversuchen mit verschiedenen Antidepressiva-Wirkstoffklassen nicht zufriedenstellend geholfen werden. Neben einer Kombination aus Pharmako- und Psychotherapie empfiehlt sich bei therapierefraktärer Depression ein rechtzeitiger Wechsel auf eine Stoffklasse mit tiefer gehender Änderung des Wirkprinzips, zum Beispiel einer Monoaminooxidase-Hemmung. Gut untersucht ist in diesem Zusammenhang Tranylcypromin (Jatrosom®).
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Facharztmagazine, R. Bei Depression rechtzeitig Wirkstoff wechseln. InFo Neurologie 25, 50 (2023). https://doi.org/10.1007/s15005-023-3305-9
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