Die Symptomatik der Multiplen Sklerose (MS) stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. Dabei zählt die Spastik zu den häufigsten Symptomen und ist eine Hauptursache für Einschränkungen im Alltagsleben der Betroffenen, so Prof. Dr. Herbert Schreiber, Ulm. Die Spastik-assoziierte Symptomatik ist vielfältig und präsentiert sich oft unspezifisch. Äußern MS-Patienten allgemeine Beschwerden, könnte sich dahinter also auch eine Spastik verbergen. Die Bedeutung einer antispastischen Behandlung bei MS sollte daher nicht unterschätzt werden, so Prof. Dr. Michael Haupts, Isselburg-Anholt.

In dieser Hinsicht kann ein Nabiximols-Oromukosalspray (Sativex®) eine wichtige Behandlungsoption darstellen. Es enthält die Cannabinoide Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) im Verhältnis 1:1 und ist das einzige in Deutschland zugelassene Fertigarzneimittel auf Cannabisbasis zur Add-on-Behandlung der mittelschweren bis schweren Spastik bei MS.

Nabiximols hat sich als wirksam gegen verschiedene Spastik-Symptome erwiesen. So konnten in der placebokontrollierten, doppelblinden SAVANT-Studie sowohl Spastik- als auch Schmerz-Scores verbessert werden [Markovà J et al. Int J Neuroscience 2019;129:119-28]. Primärer Studienendpunkt war der Anteil an Patienten, der nach zwölf Wochen randomisierter Behandlung eine klinisch relevante (mindestens 30 %ige) Verbesserung der Spastik zeigte. Wie Haupts berichtete, wurde dies von signifikant mehr Patienten in der Nabiximols-Gruppe (n = 53) als unter Placebo (n = 53) erreicht (77,4 % vs. 32,1 %; p < 0,0001). Insgesamt reduzierte das THC:CBD-Spray die Spastik-Scores signifikant stärker als Placebo (-3,5 vs. -1,6; p < 0,0001). Zudem nahmen Spastik-bedingte Schmerzen unter Nabiximols signifikant stärker ab (-3,2 vs. -1,8; p < 0,0013). Die Add-on-Therapie mit dem cannabinoidbasierten Fertigarzneimittel wurde im Allgemeinen gut vertragen.

Symposium "Symptomatische Therapie in der MS: Vom Nihilismus bis zu den Cannabinoiden", 5.11.2021 im Rahmen des 94. DGN-Kongresses; Veranstalter: Almirall Hermal