Fragestellung: Effizienz und Sicherheit von Bupropion bei der Behandlung der Apathie bei Alzheimer-Demenz (DAT).

Hintergrund: Die Apathie ist das häufigste neuropsychiatrische Symptom bei Patienten mit DAT. Sie ist definiert als mangelnde Motivation für zielgerichtetes Verhalten oder Denken ohne Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit. Die neuronale Basis der Apathie bei DAT wurde in mehreren Neuroimaging-Studien untersucht. Unter anderem scheinen dopaminerge frontostriatale Netzwerke einschließlich des anterioren cingulären Kortex und des präfrontalen Kortex beteiligt zu sein. Niedrige Spiegel von Dopamin sind mit reduziertem Motivations- und Belohnungsverhalten verbunden und wurden mit der Apathie in Verbindung gebracht. Dies spricht dafür, dass eine wirksame Behandlung von Apathie mit einem Pharmakon erreicht werden könnte, das die dopaminerge und noradrenerge Neurotransmission erhöht. Bupropion ist ein Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer und zur Verwendung in der Nikotinentwöhnung und als Antidepressivum zugelassen. Im DAT-Mausmodell nahm unter Bupropion die psychomotorische Aktivität zu. Fallberichte bei frontotemporaler Demenz und Apathie nach Schlaganfall stützen die potenzielle Wirksamkeit von Bupropion bei Apathie.

Patienten und Methodik: Die zwölfwöchige multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie schloss 108 Patienten mit leichter bis moderater DAT ein. Patienten mit depressiver Verstimmung wurden ausgeschlossen, um mögliche Auswirkungen auf die Apathie durch Verbesserung depressiver Stimmung zu vermeiden. Die Studienteilnehmer erhielten entweder Bupropion (4 Wochen 150 mg und 8 Wochen 300 mg) oder Placebo. Bei Unverträglichkeit von 300 mg Bupropion wurde die Dosis auf 150 mg reduziert. Primärer Endpunkt war eine Veränderung auf der Apathie-Skala AES-C.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter war 74,8 Jahre, 62 % waren Männer. Der AES-C-Ausgangswert der beiden Gruppen war vergleichbar (52,2 bzw. 50,4). Nach Korrektur für Zentrum, AES-C und antidementiver Begleitmedikation zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Es gab keinen bedeutsamen Unterschied in den Nebenwirkungen

Schlussfolgerungen: Obwohl Bupropion sicher angewendet werden kann, zeigte es im Vergleich zu Placebo keine Überlegenheit in der Behandlung nicht depressiver Alzheimer-Patienten.

Maier F, Spottke A, Bach JP et al. Bupropion for the treatment of apathy in alzheimer disease. A randomized clinical trial. JAMA Netw Open 2020; 3: e206027