Die Daten einer neuen Subgruppen-Analyse der Studie ENGAGE AF-TIMI 48 zeigen: Bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF), die zur Prävention von Schlaganfällen oder systemischen embolischen Ereignissen (SEE) einmal täglich mit dem Faktor-Xa-Inhibitor Edoxaban (Lixiana®) behandelt wurden, war die Rate sowohl der spontanen (um 42 %; HR: 0,58; 95 %-KI: 0,41-0,81) als auch der traumatischen intrakraniellen Hämorrhagien (um 62 %; HR: 0,38; 95 %-KI: 0,23-0,63) im Vergleich zu Patienten unter Warfarin-Therapie reduziert. Die Daten wurden auf der 4. European Stroke Organisation Conference 2018 in Göteborg (Schweden) vorgestellt. Die Ergebnisse untermauern damit die bestehende Evidenz zu Edoxaban aus der Studie ENGAGE AF-TIMI 48 und unterstützen die Anwendung des Nicht-VKA oralen Antikoagulanz (NOAK) in der klinischen Praxis.