Zusammenfassung
Das neurologische Fachgebiet erfährt aufgrund der Altersentwicklung und der Häufigkeit altersassoziierter Erkrankungen in Teilen eine Geriatrisierung in der Patientenversorgung. Daher sollten gezielt Kenntnisse zu den Besonderheiten der Altersmedizin erworben werden und die Behandlungskonzepte an die besonderen Bedürfnisse dieser Patientengruppe angepasst werden. Spezifische Kenntnisse zu altersphysiologischen Veränderungen, atypischen Krankheitsverläufen und Symptompräsentationen, zu besonderen zeitlichen Dimensionen von Krankheiten bei Älteren und den speziellen pharmakologischen Aspekten sind hierfür Voraussetzung.
Literatur
Weißbuch Geriatrie. Bundesverband Geriatrie e.V. (Hrsg.). Verlag Kohlhammer 2010
Begutachtungs-Richtlinie Vorsorge und Rehabilitation; Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (Hrsg.), Februar 2012.
Dodel R. Multimorbidität: Konzept, Epidemiologie, Versorgung. Der Nervenarzt 2014;4:401–8.
Morley JE, Abbatecola AM, Argiles JM, et al. Sarcopenia with limited mobility: an international consensus. J Am Med Dir Assoc 2011;12:403–9.
Drey M, Krieger B, Sieber CC, et al. Motoneuron loss is associated with sarcopenia. J Am Med Dir Assoc 2014;15:435–9.
Volpato S, Bianchi L, Cherubini A, et al. Prevalence and clinical correlates of sarcopenia in community-dwelling older people: application of the EWGSOP definition and diagnostic algorithm. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2014;69:438–46.
Maetzler W, Drey M, Jacobs AH. Sarkopenie und Frailty in der Neurologie. Nervenarzt 2015;4:420–30.
Cruz-Jentoft AJ, Baeyens JP, Bauer JM, et al. Sarcopenia: European consensus on definition and diagnosis: Report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People. Age Ageing 2010;39:412–23.
Fried LP, Tangen CM, Walston J, et al. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2001;56:146–56.
Rockwood K, Song X, MacKnight C, et al. A global clinical measure of fitness and frailty in elderly people. CMAJ 2005;173:489–95.
Basic D, Shanley C. Frailty in an older inpatient population: using the clinical frailty scale to predict patient outcomes. J Aging Health 2015;27:670–85.
Maeda K, Akagi J. Sarcopenia is an independent risk factor of dysphagia in hospitalized older people. Geriatr Gerontol Int 2015 [Epub ahead of print].
Bauer JM, Wirth R, Volkert D, Werner H, Sieber CC. Malnutrition, sarcopenia and cachexia in the elderly: from pathophysiology to treatment. Conclusions of an international meeting of experts, sponsored by the BANSS foundation. Dtsch Med Wochenschr 2008;133:305–10.
Mühlberg W und Sieber C. Besonderheiten der Pharmakotherapie im Alter. In: Günnewig T, Erbguth F: Praktische Neurogeriatrie. Verlag W. Kohlhammer 2006:49-56.
Buhmann C. Therapie geriatrischer Patienten mit Morbus Parkinson. Akt Neurol 2009;36S4:312–19.
Werhahn KJ. Altersepilepsie. Dtsch Arztebl Int 2009;106:135–42.
Rowan AJ, Ramsay RE, Collins JF et al. New onset geriatric epilepsy: a randomized study of gabapentin, lamotrigine, and carbamazepine. Neurology 2005;64:1868–73.
Ludwig J, Vocke W, Beauport J, Bauer J, Antz M. Antikoagulanzientherapie im hohen Lebensalter — Was ist zu beachten? Klinikarzt 2015;44:27–31.
Long SJ, Brown KF, Ames D, Vincent C. What is known about adverse events in older medical hospital inpatients? A systematic review of the literature. Int J Qual Health Care 2013;25:542–54.
Fradet G, Legac X, Charlois T, Ponge T, Cottin S. Iatrogenic drug-induced diseases, requiring hospitalization, in patients over 65 years of age. 1-year retrospective study in an internal medicine department. Rev Med Interne 1996;17:456–60.
Grosset KA, Bone I, Grosset DG. Suboptimal medication adherence in Parkinson’s disease. Mov Disord 2005;20:1502–07.
Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA. Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: Die PRISCUS-Liste. Dtsch Ärztebl Int 2010;107:543–51.
Günnewig T. Dekompensation neurologischer Erkrankungen durch Komorbidität. In: Günnewig T, Erbguth F: Praktische Neurogeriatrie. Verlag W. Kohlhammer 2006:60-62.
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Nedelmann, M. Was Sie über Neurogeriatrie wissen sollten. InFo Neurologie 17, 40–47 (2015). https://doi.org/10.1007/s15005-015-1378-9
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