Stich- und Schnittverletzungen sind in der stationären Psychiatrie bei Beachtung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen selten. Gefährdete Mitarbeiter sollten aber regelmäßig über Gefahren durch blutübertragene Viruserkrankungen sowie Präventionsmaßnahmen informiert werden. Nach einer Stichverletzung sind Sofortmaßnahmen, ein D-Arzt-Verfahren, eine zeitnahe Entscheidung über Postexpositionsprophylaxe und die Klärung einer potenziellen Infektion zu gewährleisten.
Literatur
Ciesek S: HIVreport 4 (2011) hivreport@dah.aidshilfe.de
Schafberger A, Taubert S: HIVreport 4 (2012) hivreport@dah.aidshilfe.de
Haamann F: Risiko Virusinfektion. Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BGW 1 (2011), M 612–613
Fritzsche C, Löbermann M, Reisinger EC: HIV Postexpositionsprophylaxe nach Nadelstichverletzung. Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern 19 (2009), 317–319
Deterding K et al.: Delayed versus immediate treatment for patients with acute hepatitis C: a randomised controlled non-inferiority trial. Lancet Infect Dis 13 (2013), 497–506
Rabenau HF: Empfehlungen der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) e.V. und der Gesellschaft für Virologie (GfV) e.V. zur Prävention der nosokomialen Übertragung von Humanem Immunschwäche Virus (HIV) durch HIV-positive Mitarbeiter und Mitarbeiter im Gesundheitswesen 5 (2012)
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Axmann, C., Anghelescu, IG. Verhalten nach Stich- und Schnittverletzungen in der Psychiatrie. InFo Neurologie 16, 55–59 (2014). https://doi.org/10.1007/s15005-014-0855-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s15005-014-0855-x