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Die finale Analyse der Studie MONARCH-3 hat für die Addition von Abemaciclib zu einem Aromatasehemmer einen Überlebensvorteil ergeben. Dieser zeigte sich konsistent auch in präspezifizierten Subgruppen.
An der Phase-III-Studie MONARCH-3 nahmen insgesamt 493 postmenopausale Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2-negativem Brustkrebs teil. „Sie erhielten eine Erstlinientherapie mit einem nicht steroidalen Aromatasehemmer allein oder in Kombination mit Abemaciclib (Verzenios®)“, erläuterte Jens Huober, St. Gallen, Schweiz.
In der finalen Analyse nach median 8,1 Jahren Follow-up betrug in der Intention-to-treat-Population das mediane Gesamtüberleben (OS), einer der sekundären Studienendpunkte, im Prüfarm 66,8 Monate gegenüber 53,7 Monaten im Kontrollarm [Goetz MP et al. SABCS. 2023;Abstr GS01-13]. Zwar sei der Schwellenwert für Signifikanz (p = 0,034) nicht erreicht worden, der beobachtete Überlebensvorteil sei für die betroffenen Frauen aber fraglos klinisch relevant, so Huober.
Der OS-Vorteil konnte konsistent auch in präspezifizierten Subgruppen beobachtet werden.
Symposium „Die neuesten Erkenntnisse zum HR+, HER2- metastasierten Mammakarzinom im Praxischeck“ anlässlich des 36. Deutschen Krebskongresses, Berlin, 23. Februar 2024; Veranstalter: Lilly
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Wedekind, S. MONARCH-3-Studie: Vorteil im Hinblick auf das Gesamtüberleben mit Abemaciclib. InFo Hämatol Onkol 27, 56 (2024). https://doi.org/10.1007/s15004-024-0585-2
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