Für Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) steht erstmals ein Androgenrezeptorinhibitor (ARI) in Kombination mit Docetaxel und Androgendeprivationstherapie (ADT) zur frühen Therapieintensivierung zur Verfügung.

Der selektive, nicht steroidale, orale ARI Darolutamid (Nubeqa®) kann nun als einziger ARI in Kombination mit Docetaxel und ADT auch beim mHSPC eingesetzt werden. Bisher war er zur Behandlung des nicht metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms mit hohem Risiko für die Entwicklung von Metastasen (Hochrisiko-nmCRPC) indiziert, und in dieser Indikation in den aktuellen Leitlinien und in der Praxis etabliert.

"Dank der nun erfolgten Zulassungserweiterung von Darolutamid plus ADT in Kombination mit Docetaxel beim mHSPC können jetzt weitere Patienten - nämlich auch die im metastasierten hormonsensitiven Stadium - von einem längeren Leben bei günstigem Sicherheitsprofil unter Darolutamid profitieren", betonte Peter Hammerer, Braunschweig.

Die Zulassungserweiterung von Darolutamid für Patienten mit mHSPC basiert auf Daten der ARASENS-Studie, in der die Therapie Darolutamid plus ADT und Docetaxel im Vergleich zu ADT plus Docetaxel das Sterberisiko um 32,5 % signifikant reduzierte (Hazard Ratio 0,68; p = 0,001) [Smith MR et al. N Engl J Med 2022;386(12): 1132-42]. Der Überlebensvorteil war in allen vordefinierten Subgruppen konsistent und zeigte sich unabhängig vom Zeitpunkt der Metastasierung, dem Ausmaß der Metastasierung und der Risikogruppe [Smith MR et al. N Engl J Med 2022;386(12): 1132-42; Smith MR et al. ASCO-GU. 2022; Abstr 13].

Virtuelle Launch-Pressekonferenz "Neue Horizonte in der Therapie des Prostatakarzinoms: Nubeqa® (Darolutamid) in Kombination mit Docetaxel beim mHSPC", 15. März 2023; Veranstalter: Bayer