Das gegen Trop2 gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Sacituzumab govitecan reduzierte das relatives Sterberisiko beim metastasierten triple-negativen Mammakarzinom (mTNBC) um 52 %.

In der finalen Analyse der randomisierten Phase-III-Zulassungsstudie ASCENT, in der Sacituzumab govitecan (Sg; Trodelvy®) beim mTNBC in zweiter Therapielinie mit einer Monotherapie (Eribulin, Vinorelbin, Capecitabin oder Gemcitabin) verglichen wurde, habe sich in der ADC-Gruppe ein um 52 % reduziertes relatives Sterberisiko gezeigt, wird Frederik Marmé, Mannheim, in einer Pressemitteilung von Gilead zitiert. Marmé hatte die Daten [Bardia A et al. ASCO. 2021;Abstr 1071] anlässlich eines Gilead-Satellitensymposiums erläutert, das im Kontext der Jahrestagung 2023 der German Breast Group (GBG) statt fand. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) habe sich bei Betroffenen ohne Hirnmetastasen, dem primären Studienendpunkt, vervierfacht (5,6 vs. 1,7 Monate; Hazard Ratio [HR 0,39; p < 0,0001), das mediane Gesamtüberleben (OS) nahezu verdoppelt (12,1 vs. 6,7 Monate; HR 0,48; p < 0,0001).

Eine retrospektive explorative Auswertung der ASCENT-Daten [Hurvitz SA et al. ESMO Breast Cancer. 2022; Abstr 168P] habe zudem die hohe Wirksamkeit von Sg auch für das mTNBC mit niedriger HER2-Expression ("HER2-low") bestätigt, ergänzte Marmé.

Nach Informationen von Gilead