Vor allem für ältere Patienten mit einem B-Zell-Lymphom ist das Risiko, innerhalb von 30 Tagen nach einer CAR-T-Zelltherapie ein schweres kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden, erhöht. Ein engmaschiges Monitoring könnte daher sinnvoll sein. Das lässt sich aus einer retrospektiven Auswertung einer Kohorte von 165 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom schließen, die mindestens zwei systemische Therapien hinter sich hatten. Das mediane Alter der Patienten lag bei 60 Jahren, 72 % waren männlich. 9 % der Patienten wiesen in der Vorgeschichte eine koronare Herzkrankheit auf, 8 % eine Herzinsuffizienz. 94 % der Betroffenen erhielten Axicabtagen-Ciloleucel, die übrigen Tisagenlecleucel.

Bei 16 % der Patienten trat innerhalb von 30 Tagen nach der CAR-T-Zelltherapie ein schweres kardiovaskuläres Ereignis auf. In 64 % der Fälle handelte es sich um Arrhythmien, die eine medizinische Intervention erforderlich machten. 12 % hatten ein zerebrovaskuläres Ereignis, weitere 12 % eine neue oder sich verschlechternde Herzinsuffizienz oder eine Kardiomyopathie, 6 % nichttödliche Myokardinfarkte, und in einem Fall kam es vermutlich infolge eines Myokardinfarkts zum Herztod.

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Arrhythmien gehörten zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen nach der Therapie.

91 % aller Ereignisse traten in den ersten 16 Tagen nach der CAR-T-Zelltherapie auf. Sechs Patienten erlebten innerhalb von 30 Tagen ein Rezidiv eines schweren kardiovaskulären Ereignisses.

Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für ein schweres kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 30 Tagen assoziiert waren, waren ein Alter ab 60 Jahren, ein früher Beginn eines Zytokinfreisetzungssyndroms, ein Zytokinfreisetzungssyndrom ≥ Grad 3, eine lange Dauer eines Zytokinfreisetzungssyndroms und die Anwendung von Tocilizumab.

Das Auftreten eines schweren kardiovaskulären Ereignisses innerhalb von 30 Tagen war nicht mit dem progressionsfreien Überleben oder dem Gesamtüberleben assoziiert.

Steiner RE et al. Cardiovascular events in patients treated with chimeric antigen receptor t-cell therapy for aggressive B-cell lymphoma. Haematologica. 2021; https://doi.org/hzks