Bisher sind CAR-T-Zell-Therapien bei B-Zell-Lymphomen ab der dritten Behandlungslinie zugelassen. In mehreren Studien wird die Wirksamkeit in früheren Linien geprüft - auch in der TRANSFORM-Studie mit Lisocabtagen-Maraleucel.

Die Prognose von Personen mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom hat sich durch den Einsatz von CAR-T-Zellen verbessert. Diese werden zurzeit ab der dritten Linie eingesetzt. Lisocabtagen-Maraleucel (Breyanzi®) ist bisher nur in den USA auf Basis der TRANSCEND-NHL-001-Studiendaten zugelassen. Mittlerweile liegen Ergebnisse nach einem Follow-up von zwei Jahren vor. Sie zeigen, dass 73 % der Erkrankten auf die CAR-T-Zell-Therapie ansprechen, darunter 53 % komplett, erklärte Anna Sureda, Barcelona, Spanien. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 6,8 Monate, das mediane Gesamtüberleben 27,3 Monate [Abramson JS et al. Blood. 2021; https://doi.org/hrz8].

Wie Stephan Mielke, Stockholm, Schweden, ergänzte, laufen einige Untersuchungen, in denen der Einsatz auch in früheren Therapielinien geprüft wird - so auch in der TRANSFORM-Studie, in der 184 Personen mit aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen in zweiter Therapielinie entweder Lisocabtagen-Maraleucel oder den Standard of Care erhielten. Das ereignisfreie Überleben war im Prüfarm signifikant länger (median 10,1 vs. 2,3 Monate) [Kamdar M et al. ASH. 2021;Abstr 91].

Symposium "The Evolving CAR T Treatment Paradigm in Lymphoma" anlässlich des EBMT 2022 in Prag, Tschechien, 20. März 2022; Veranstalter: Bristol-Myers Squibb