Patientinnen mit frühem hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem, lymphknotenpositivem Hochrisiko-Mammakarzinom profitieren von einer Behandlung mit dem Cyclin-abhängigen Kinaseinhibitor Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie. Das ergab die neueste Auswertung der Studie monarchE. Insgesamt hielt der therapeutische Nutzen des Kinaseinhibitors in der Studie über zwei Jahre hinaus an.

figure 1

© kokouu / Getty Images / iStock

Einige Patientinnen mit frühem Brustkrebs können von einem Kinaseinhibitor profitieren.

In der offenen Phase-III-Studie hatten 5.637 Patientinnen randomisiert eine adjuvante endokrine Therapie über mindestens fünf Jahre erhalten, ein Teil der Patienten wurde zwei Jahre lang zusätzlich mit Abemaciclib behandelt. Der primäre Endpunkt war das Überleben ohne invasive Erkrankung in der Intent-to-treat-Population.

Aus der zweiten Zwischenauswertung von monarchE ließ sich bereits ablesen, dass die adjuvante Behandlung mit Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei den Patientinnen zu einer klinisch relevanten Verlängerung des Überlebens ohne invasive Erkrankung und des Überlebens ohne Fernmetastasen führt.

Die aktuelle Auswertung nach einer medianen Beobachtungsdauer von 19 Monaten zeigte nun, dass der Kinaseinhibitor in Kombination mit einer endokrinen Therapie das Risiko für eine invasive Erkrankung signifikant um 29 % reduziert (Hazard Ratio [HR] 0,71; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,58-0,87; p = 0,0009).

Auch bei einer medianen Nachbeobachtung über 27 Monate blieben die Vorteile der zusätzlichen Behandlung mit dem Kinaseinhibitor hinsichtlich des Überlebens ohne invasive Erkrankung (HR 0,70; 95 %-KI 0,59-0,82; p < 0,0001) und des Überlebens ohne Fernmetastasen (HR 0,69; 95 %-KI 0,57-0,83; p < 0,0001) erhalten. Die 3-Jahres-Raten für Überleben ohne invasive Erkrankung verbesserte sich absolut um 5,4 % (88,8 vs. 83,4 %), die für das Überleben ohne Fernmetastasen um 4,2 % (90,3 vs. 86,1 %).

Der Nutzen von Abemaciclib war in allen untersuchten Subgruppen vergleichbar, er war auch unabhängig vom Ki-67-Index. Zur Sicherheit von Abemaciclib gab es in dieser Studie keine neuen Erkenntnisse.

Harbeck N et al. Adjuvant abemaciclib combined with endocrine therapy for high-risk early breast cancer: updated efficacy and Ki-67 analysis from the monarchE study. Ann Oncol. 2021;32(12):1571-81