CDK4/6-Inhibitoren können sich günstig auf Überleben und Lebensqualität auswirken.

Für Patientinnen mit HR-positivem (HR+), HER2-negativem (HER2-) Brustkrebs wird in aktuellen Leitlinien an erster Stelle die endokrine Therapie empfohlen, da sie besser wirksam und weniger belastend ist als die Chemotherapie (CTX). Ihre Wirksamkeit kann durch die Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor wie Abemaciclib (Verzenios®) erheblich verbessert werden: Die Daten zum Gesamtüberleben (OS) unter Abemaciclib basieren auf der Phase-III-Studie MONARCH 2 [Sledge Jr GW et al. J Clin Oncol. 2017;35(25):2875-84; Goetz MP et al. J Clin Oncol. 2017;35(32):3638-46], in der Abemaciclib bei Patientinnen mit HR+, HER2-, metastasiertem Mammakarzinom in der Erst- und Zweitlinie in Kombination mit Fulvestrant untersucht wurde. Wie Johannes Ettl, München, ausführte, verbesserte die Zugabe von Abemaciclib zu Fulvestrant konsistent in allen untersuchten Subgruppen signifikant das progressionsfreie Überleben (PFS) [Sledge Jr GW et al. J Clin Oncol. 2017;35(25):2875-84] und auch das OS (46,7 vs. 37,3 Monate; Hazard Ratio [HR] 0,757; p = 0,0137).

Zudem verlängerte die Kombination aus Abemaciclib/Fulvestrant die mediane Zeit bis zu einer nachfolgenden CTX im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant [Sledge Jr GW et al. J Clin Oncol. 2017;35 (25):2875-84; Goetz MP et al. J Clin Oncol. 2017;35(32):3638-46]. Dies sei für Betroffene besonders wichtig, da die CTX in der Regel mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sei und die Lebensqualität stark einschränken könne, betonte Ettl.

Symposium "Gesamtüberleben beim HR+, HER2- Mammakarzinom - das zählt!" anlässlich des DKK 2020, Berlin, 21. Februar 2020; Veranstalter: Lilly